Unterschied zwischen primärer und sekundärer Unfruchtbarkeit

Es ist nur möglich, Unfruchtbarkeit oder Sterilität zu diagnostizieren, wenn unter den günstigen Umständen regelmäßige Geschlechtsverkehr während 1-2 Jahren ohne Empfängnisverhütung mit der gesunden Samenanalyse des Mannes, der Frau jünger als 40 Jahre, unmöglich ist schwanger werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Alter der Frau ein wichtiger Faktor ist. Je älter die Frau ist, desto mehr Zeit braucht sie, um schwanger zu werden.

Bevor Sie sich selbst mit „Unfruchtbarkeit“ diagnostizieren, ist es am wichtigsten, den Gynäkologen und Reproduktionsspezialisten aufzusuchen und die Experten herausfinden zu lassen, was Ihr Problem ist.

Unfruchtbarkeit ist das Ergebnis einiger Krankheiten, die meistens von entzündlicher Natur sind. Es gibt viele Faktoren, die Unfruchtbarkeit hervorrufen können. Einige davon sind folgende:

  • hormonelle Störungen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Endometriose;
  • Verstopfung der Eileiter;
  • unsachgemäße Entwicklung der Genitalien.

Es gibt absolute und relative Unfruchtbarkeit. Absolute Unfruchtbarkeit liegt vor, wenn die Frau pathologische irreversible Veränderungen aufweist, beispielsweise das Fehlen von Gebärmutter oder Eierstöcken. Die Unfruchtbarkeit aufgrund anderer Ursachen ist relativ und kann mit medizinischen Manipulationen behandelt werden.

Unfruchtbarkeitsformen

Unter Berücksichtigung der Vielzahl der Ursachen für Unfruchtbarkeit können die folgenden Sterilitätsformen identifiziert werden:

  • Uterusform: Uteruspathologien, z. B. doppelter Uterus, Uterustumoren, Missbildungen, Unterentwicklung der Gebärmutter und andere Pathologien;
  • Eileiterform: Verstopfung, Schwächung der Intra-Eileiter-Fimbrien, die eine Eizelle in die Gebärmutter befördern und infolgedessen die Eizelle nicht in die Gebärmutter gelangen kann;
  • Immunform: Es ist ein eher ungewöhnlicher Fall, wenn eine Frau eine Immunreaktion gegen den Embryo oder das Sperma entwickelt.
  • Endokrine Form: Probleme mit Hormonen (es kann Ovarialpolyzystose, zu hohe Prophylaxe, zu niedrige Progesteron sein).

Einsicht in primäre und sekundäre Unfruchtbarkeit

Um schwanger zu werden, sind vier Bedingungen erforderlich:

  1. Eisprung.
  2. Durchgängigkeit von Eileitern.
  3. Eignung der Gebärmutterhöhle und des Endometriums für die Embryonenimplantation.
  4. Fruchtbarkeit des Spermas.

Es wird angenommen, dass die Unfruchtbarkeit primär ist, wenn eine Frau noch nie schwanger war oder wenn die aufgetretenen Schwangerschaften zu Fehlgeburten oder Totgeburten führten.

Die sekundäre Unfruchtbarkeit ist die Form der Unfruchtbarkeit, bei der die Frau nicht schwanger werden kann, aber in der Vergangenheit war sie jedoch mindestens einmal schwanger und führte zu Entbindung und Geburt eines Kindes. Die sekundäre Unfruchtbarkeit hängt möglicherweise nicht vom Verlauf und Ende der vorherigen Schwangerschaft ab.

Die Statistik besagt, dass jede sechste Frau, die in der Vergangenheit die Schwangerschaft abgebrochen hat, jetzt an sekundärer Unfruchtbarkeit leidet.

Beziehungen in Paar und Unfruchtbarkeit

Es ist zu beachten, dass Unfruchtbarkeit das Problem zweier Partner ist. Sehr oft kommt es vor, dass die Unfruchtbarkeitsfaktoren sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorhanden sind, und die Partner häufig unterschiedlich auf diese Tatsache reagieren.

Die Reaktion auf die Diagnose „Unfruchtbarkeit“ hängt vom Charakter der Person, seiner Lebenserfahrung, seiner Einstellung zu Fehlern und Problemen ab. Darüber hinaus haben Männer und Frauen unterschiedliche Einstellungen zur Unfruchtbarkeit. Die meisten Frauen, die davon träumen, ein Kind zur Welt zu bringen, überwachen ihren Menstruationszyklus sorgfältig und zählen ihre Eisprungtage, deshalb verursacht jede Menstruation, wenn sie eine Schwangerschaft erwarten, schwere psychische Leiden. Männer ertragen ihre Probleme meistens ohne Beschwerden. Sie glauben, dass es nicht akzeptabel ist, ihre reproduktiven Probleme zu diskutieren.

Wenn ein Paar mit einem solchen Problem konfrontiert ist, ist die wichtigste Regel, ständig zu kommunizieren und in den Beziehungen aufrichtig zu bleiben. Unfruchtbarkeit führt zu einer gewissen Spannung in den Beziehungen, weshalb es notwendig ist, Toleranz und Geduld miteinander zu zeigen. Normalerweise versucht eine Frau, das Problem ständig zu diskutieren, und die ganze Welt dreht sich um ihren Wunsch, schwanger zu werden, während der Mann die notwendige Unterstützung leisten muss, und in diesem Fall wird es dem Paar gelingen, diese Krise zu überwinden.

Assistierte Reproduktionstechnologie

Weder primäre noch sekundäre Unfruchtbarkeit ist ein Urteil. Glücklicherweise können die medizinischen Fortschritte und die Verfügbarkeit spezieller Reproduktionsmethoden dazu beitragen, die Freude an der gewünschten Elternschaft zu spüren. Hier sind einige Methoden zur sekundären Behandlung von Unfruchtbarkeit:

  • Intrauterine Insemination – Verabreichung eines speziell präparierten Spermas in die Gebärmutterhöhle;
  • In-vitro-Fertilisation – Befruchtung der Eizelle mit Spermatozoon außerhalb des Körpers der Frau;
  • TESA: Sammeln der Spermatozoen aus Hodengewebe, wenn die Spermatozoen im Ejakulat des Mannes nicht vorhanden sind oder wenn ihre Anzahl zu gering ist, deshalb kann dieses Verfahren bei verminderter Spermienmotilität von Vorteil sein.
  • ICSI: intrazytoplasmatische Einführung von Spermien in die Eizelle. Bei IVF wird das Spermatozoon mit einer speziellen Nadel in die Eizelle injiziert, wenn die Motilitätseigenschaften der Spermien nicht ausreichen ist.
  • PICSI: Das Sperma wird erst injiziert, nachdem die Reife der Eizelle bestätigt wurde, und dieses Verfahren erhöht die Chancen, Embryonen von hoher Qualität zu erhalten.
  • Kryoprogramme: Dies sind moderne Möglichkeiten der Verglasung von Reproduktionszellen und Embryonen, damit sie später zu verwenden, wenn die Umstände für das Paar vorteilhafter sind.
  • Spenderprogramme: Falls die Eizellen bei der Frau nicht vorhanden sind oder die Spermieneigenschaften schlecht sind, können Spendereizellen oder Spendersamen oder beides verwendet werden.
  • Leihmutterschaft wird in Ausnahmefällen verwendet, wenn eine Frau das Kind nicht tragen kann.
About author
Anastasia Herman
Anastasia Herman
Gründer der HermanFamily Group

Anastasia Herman ist eine weltweit anerkannte Anwältin für Reproduktionsrecht mit über 13 Jahren exklusiver Erfahrung. Sie wurde von Best Lawyers® ausgezeichnet und ist Mitglied mehrerer globaler Anwaltsvereinigungen. Sie hat Familien aus Großbritannien, Deutschland, Australien und anderen Ländern unterstützt.

Dank ihrer einzigartigen Fachkenntnisse in Recht und Medizin wird jedes Leihmutterschaftsprogramm sowohl mit juristischer Präzision als auch mit menschlichem Einfühlungsvermögen abgewickelt. Familien vertrauen ihr nicht nur als Anwältin, sondern auch als lebenslange Partnerin auf ihrem Weg zur Elternschaft.

Read more
[ratemypost]
Give us your impressions about the article
Leave your comment

Latest articles
Macierzyństwo zastępcze dla par z Polski w 2026 roku
Macierzyństwo zastępcze dla par z Polski w 2026 roku
Legalność, koszty, procedura krok po kroku, uznanie dziecka w Polsce, Ukraina, Czechy, Kanada, USA. Sprawdź bezpieczne rozwiązania.
Read Article
Gestation pour autrui pour les couples français en 2026 : cadre juridique, reconnaissance en France et choix du pays
Gestation pour autrui pour les couples français en 2026 : cadre juridique, reconnaissance en France et choix du pays
GPA en France : que dit le droit français ? Reconnaissance d’un enfant né par GPA à l’étranger en France. Légalisation des documents pour la France : checklist essentielle
Read Article
La maternité de substitution en Ukraine pendant la guerre: des options fiables pour votre famille
La maternité de substitution en Ukraine pendant la guerre: des options fiables pour votre famille
Le processus de maternité de substitution est un parcours difficile et passionnant pour les futurs parents, en particulier pendant la guerre.
Read Article
More articles